Geschichten

Dieses Buch haben wir im Internet ersteigert und es wurde uns von einem Bibliothekar aus den USA zugesandt.
Dieses Buch haben wir im Internet ersteigert und es wurde uns von einem Bibliothekar aus den USA zugesandt.
“Das Weiße Haus Kochbuch” aus den USA
Dieses Buch 1891 in den USA gedruckt und1899 von Frau Hedwig Voß aus dem Englischen übersetzt. Geschrieben wurde das Buch von Mrs. F. L. Gilette und Hugo Ziemann, Steward des Weißen Hauses. Die Verfasser haben dazu folgende Widmung in das Buch gesetzt:
Den Gattinnen unserer Präsidenten, diesen edlen Frauen, welche das Weiße Haus zierten, und deren Namen und Gedächtniß allen Amerikanern theuer sind, ist dieses Buch in herzlicher Zueignung gewidmet von – den Verfassern – (die alte Schreibweise wurde übernommen).

 

 

 

 

 

 

Unerwartetes Ergebnis eines Bücherkaufs

Im Internet habe ich ein sehr schönes Kochbuch in spanischer Sprache entdeckt, und da wir auch eine überschaubare Anzahl von ausländischen Kochbüchern haben (aus fast allen Ländern), habe ich es ersteigert.

Bild 1

Bild 1

Die Lieferung erfolgte und ein sehr schönes Buch ist angekommen (Bild 1)!

 Die Überraschung folgte, als ich das Buch aufschlug: Bild 2.

Bild 2

Bild 2

 

Vermutlich wurde dieses Buch zum Transport irgendwelcher geheimen Dinge verwendet, warum hätte man sonst das Buch über etliche hundert Seiten so aufschneiden sollen.

Erfahren habe ich das nie. Der Umtausch bzw. die Rückgabe zog sich ein wenig hin, weil der Versender es erst nach „leichtem Druck“ zurück genommen hat.

 

 

 

 

 

 

 

Ein Kochbuch aus Wien

Bücher, die erschienen, wurden in früherer Zeit ganz schnell nachgedruckt, wobei Kochbücher an erster Stelle standen. Es gab ja noch kein Urheberrecht wie heute. Wir haben in Rotterdam ein Buch ersteigert, das seinen Urheber, Leopold Johann Kaliwoda, vor „Nachdruckern“ schützte, weil die damalige Kaiserin Maria Theresia ihm auf dieses Buch einen 10jährigen Kopierschutz gewährte (siehe Fotos).

DSCI0045                 DSCI0047

Es handelt sich um das 1749 erschienene Buch mit dem Titel: „Bewehrtes Koch-Buch, in sechs Absätz vertheilet; in welchem zu finden:…“. Es ist in Wien erschienen; übrigens wurde 7 Jahre später, nämlich 1756, Wolfgang Amadeus Mozart geboren.

Suchen Sie etwas?

Benutzen Sie unsere Webseiten-Suche:

Sollte die Webseiten-Suche keine gewünschten Ergebnisse gebracht haben, stehen wir Ihnen gerne telefonisch zur Verfügung.

weitere Geschäftszweige

Besuchen Sie unsere Onlineshops.

    Archive

    All entries, chronologically...